Trauma-Institut am Park

Dipl. Psych. Anke Nottelmann, Heilpraktikerin für Psychotherapie
Dipl. Psych. Anke Nottelmann, Heilpraktikerin für Psychotherapie

Psychotherapie

Psychotherapie bedeutet für mich den Menschen zu begleiten auf seinem Weg nach Entwicklung zu einem guten und selbst bestimmten Leben.

Getragen von einem humanistischen Therapieverständnis glaube ich grundsätzlich an ein positives Veränderungspotential in jedem Menschen. Darin werde ich täglich in meiner Arbeit bestätigt.

Aus meinem reichhaltigen therapeutischen Fundus biete ich einen individuellen lösungsorientierten Behandlungsansatz an, der die jedem Menschen eigenen Möglichkeiten und Stärken finden und aktivieren will.

Ich bin darauf spezialisiert mit Menschen, die an komplex erscheinenden Traumafolgen leiden, individuelle gangbare, auch ungewöhnliche Wege zu gehen und zu finden.

Psychotherapie und die Methoden

Therapiehündin Nanouk
Meine Therapiehündin Nanouk
Psychotherapie biete ich an für
  • Menschen in Lebenskrisen, Verlusten oder Schwellensituationen
  • Menschen die an Folgen von Traumatisierungen leiden durch Unfall
  • Frühkindlicher Vernachlässigung und Gewalterfahrung
  • mit Ängsten verbundenen Thematiken
  • Menschen, die ihr volles Potential und Selbstwert entwickeln möchten

Mein psychotherapeutischer Ansatz ist integrativ-systemisch. Ich verbinde therapeutische Modelle und Konzepte, die sich in den vielen Jahren meiner therapeutischen Begleitung als wesentlich für die Selbstentwicklung herauskristallisiert haben.

Meine Klient*innen verstehe ich als Expert*innen für die eigene Person und ich begleite sie auf Augenhöhe auf dem Weg zu ihrem Ziel. Dabei sind Würdigung, unabdingbare Wertschätzung, Zuversicht, Leichtigkeit und Humor wichtige Wegbegleiter für mich. Abhängig von dem individuellen Anliegen und dem mitgebrachten Gepäck, kann sich eine lösungsorientierte Kurzzeitwegbegleitung gestalten oder auch eine längere Prozessbegleitung.

Kosten

Ich habe eine Privatpraxis. Mein Honorar wird von den Klient*innen selbst gezahlt. In Ausnahmefällen übernimmt eine Privatkasse die Kosten oder ein Fond.

Sie möchten mehr erfahren über die Methoden?

Hier werden Sie zu meiner Website: anke-nottelmann.de weitergeleitet, wo die Methoden im einzelnen vorgestellt werden.